In diesem Beitrag möchte ich euch ein neues Microsoft-Projekt vorstellen. Dabei handelt es sich um eine App aus der Microsoft Garage, welche somit von Microsoft-Mitarbeitern und mit Microsoft-Ressourcen erstellt worden ist, obwohl diese nicht direkt etwas mit der eigentlichen Aufgabe des jeweiligen Mitarbeiters zu tun hat. Die App hört auf den Namen XAML Studio und erlaubt es schnell und unkompliziert XAML-Layouts zu entwickeln bzw. zu testen.

Die App lässt sich bequem über den Microsoft installiert und kommt sowohl im Light- als auch im Dark-Mode daher. Beim erstmaligen Starten wird der Nutzer durch einen Willkommensbildschirm begrüßt und kann hier direkt über den Link New file eine neue Datei anlegen oder auch eine bestehende XAML-Datei über Open file laden.

Anschließend kann man bequem mit der Hilfe einer SplitView im unteren Bereich das XAML eingeben und bekommt quasi in Echtzeit im oberen Bereich die gerenderte Ausgabe. Was an dieser Stelle zu beachten ist, ist die Tatsache, dass nur XAML-Dateien unterstützt werden, also man keine Option hat auf die Code-Behind-Datei zuzugreifen.

Ein weiteres Feature ist die Angabe einer Datenquelle, welche man dann nutzen kann, um z.B. eine Liste anzuzeigen. Hierfür kann man entweder das JSON selbst von Hand eingeben oder auch eine URL angeben unter dieser das JSON zur Verfügung steht. Der folgende Screenshot zeigt ein kurzes Beispiel, wie man eine ListView mit Daten füllen kann.

Auf Channel9 wurde auch schon ein kurzes Video veröffentlicht, in dem der Entwickler Michael Hawker eine kurze Einführung in das Tool gibt und die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten genauer erläutert.

Wer die App jetzt selbst einmal ausprobieren möchte, kann diese kostenlos im Microsoft Store herunterladen. Es muss an dieser Stelle jedoch noch einmal erwähnt werden, dass derzeit nur UWP-XAML unterstützt wird. Wer also seine Xamarin.Forms-App mit diesem Tool schreiben möchte, wird leider enttäuscht.

XAML Studio
XAML Studio
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
  • XAML Studio Screenshot
  • XAML Studio Screenshot
  • XAML Studio Screenshot
  • XAML Studio Screenshot
  • XAML Studio Screenshot
There are currently no comments.