Medium

Ich hatte es bereits vor einiger Zeit in einem Blog-Beitrag angekündigt, dass ich neben diesem deutschsprachigen Blog auch immer mal wieder Beiträge auf Medium in englischer Sprache veröffentlichen werden. Auf dieser separaten Seite werde ich nun die entsprechenden Beiträge auch noch einmal auflisten.


2023-12-18 – Use OpenAI’s Translation API to translate audio files to English

In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen, wie wir die Übersetzungs-API von OpenAI nutzen können, um beliebige Audiodateien mithilfe von KI ins Englische zu übersetzen.

BEITRAG LESEN

2023-12-16 – Use Azure OpenAI to get a transcript of any MP3 file using C#

Microsoft ermöglicht die Verwendung der Whisper API von OpenAI zum Transkribieren jeder bereitgestellten MP3-Datei. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie das Transkript mit einer einfachen C#-Anwendung erhalten.

BEITRAG LESEN

2023-11-13 – Use OpenAI’s Vision API to get a description of an image

In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen, wie wir die Vision API von OpenAI nutzen können, um beeindruckende Beschreibungen für jedes Bild zu generieren.

BEITRAG LESEN

2023-11-13 – Use OpenAI’s Speech-To-Text API to transcribe audio files

In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen, wie wir die Speech-To-Text-API von OpenAI nutzen können, um mithilfe von KI beeindruckende Transkriptionen von Audiodateien zu erstellen.

BEITRAG LESEN

2023-11-13 – Use OpenAI’s Text-To-Speech API to create audio files

In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen, wie wir die Text-To-Speech-API von OpenAI nutzen können, um mithilfe von KI atemberaubende Audiodateien zu generieren.

BEITRAG LESEN

2023-11-13 – Create your own GPT by using the newly OpenAI GPT Builder

Hier zeige ich, wie man sich ganz schnell seinen eigenen ChatGPT Client erstellen kann. Hierfür wurden vor kurzem die CustomGPTs vorgestellt und in diesem Beitrag erstellen wir einen zusammen.

BEITRAG LESEN

2023-11-07 – Use OpenAI’s DALL-E 3 to generate stunning images

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie man mit der DALL-E3 API von OpenAI ganz schnell und einfach atemberaubende Bilder erstellen kann.

BEITRAG LESEN

2023-09-29 – Creating a .NET Service to run automatically on a Raspberry Pi

Kürzlich habe ich an einem Projekt gearbeitet, bei dem es um einen Raspberry Pi ging. In diesem Beitrag zeige ich, wie man ganz einfach einen .NET-Dienst auf einem Raspberry Pi nutzen und automatisch starten kann.

BEITRAG LESEN

2023-08-14 – Use Azure OpenAI to generate images using C#

Microsoft schafft die Möglichkeit, Bilder mithilfe von Azure OpenAI zu generieren. In diesem Beitrag zeige ich, wie man die REST-API ganz einfach zum Generieren von Bildern mithilfe künstlicher Intelligenz verwenden kann, indem wir eine einfache Konsolenanwendung in C# schreiben, um eine Verbindung zu einer Azure OpenAI-Instanz herzustellen.

BEITRAG LESEN

2023-07-10 – Deploy an Azure OpenAI service via Bicep

Wir versuchen, die Build- und Deployment-Schritte für eine Anwendungen zu automatisieren. In diesem Beitrag zeige ich, wie man eine Bicep-Datei erstellen kann, um einen Azure OpenAI-Dienst mit den entsprechenden Deployments der Large Language Models bereitzustellen.

BEITRAG LESEN

2023-07-08 – Create a Credit Card view in .NET MAUI

Basierend auf einer ursprünglich von Steven Thewissen für Xamarin ins Leben gerufenen Idee ist MAUI UI July eine einmonatige, von der Community getragene Veranstaltung, bei der jeder etwas von seiner Begeisterung und Leidenschaft für .NET MAUI teilen kann. Dies ist mein Beitrag, indem ich zeige, wie man ganz einfach eine Kreditkarten-Ansicht für die eigene .NET MAUI-Anwendung erstellen kann.

BEITRAG LESEN

2023-07-04 – Use Azure OpenAI to create a Copilot on your own data

Microsoft ermöglicht die Option, eigenen Daten zu Azure OpenAI hinzuzufügen, um einen persönlichen Copiloten zu erstellen, der mit den Daten arbeitet. In diesem Beitrag zeige ich, wie man eine einfache Konsolenanwendung in C# schreiben kann, um eine Verbindung zu einer Azure OpenAI-Instanz herzustellen.

BEITRAG LESEN

2023-07-03 – Use Azure OpenAI to create a Copilot on your own data

Microsoft ermöglicht die Option, eigenen Daten zu Azure OpenAI hinzuzufügen, um einen persönlichen Copiloten zu erstellen, der mit den Daten arbeitet. In diesem Beitrag zeige ich, wie man Azure OpenAI einrichten und eigene Daten hinzufügt.

BEITRAG LESEN

2022-11-16 – Install .NET and develop your first .NET application

Kürzlich habe ich an einem Projekt gearbeitet, bei dem es um einen Raspberry Pi ging. In diesem Beitrag zeige ich, wie man .NET ganz einfach auf Ihrem Raspberry Pi installieren und eine .NET-Anwendung mit Visual Studio Code entwickeln kann.

BEITRAG LESEN

2022-11-14 – Setup your Raspberry Pi with Raspberry Pi OS

Kürzlich habe ich an einem Projekt gearbeitet, bei dem es um einen Raspberry Pi ging. In diesem Beitrag zeige ich, wie ich einen neuen Raspberry Pi mit dem neuesten Raspberry Pi OS einrichte.

BEITRAG LESEN

2022-08-04 – NuGet package: Simple Rating Control for .NET MAUI

Auf Grund des vorherigen Beitrags habe ich beschlossen das Rating-Control als NuGet-Package bereitzustellen. Dieser Beitrag beschreibt hierbei das genaue Vorgehen.

BEITRAG LESEN

2022-07-25 – .NET MAUI: Create a simple rating control

Im Rahmen des MAUIUIJULY zeige ich in diesem Beitrag wie man ein eigenen Rating-Control unter .NET MAUI erstellen und verwenden kann. Dabei nutzen wir eine Icon-Font, um entsprechend das Control darzustellen.

BEITRAG LESEN

2022-04-29 – Build your Xamarin.iOS application with Azure DevOps

Analog zum Beitrag zu Xamarin.Android, stelle ich in diesem Beitrag vor, wie man eine Build-Pipeline für das iOS-Projekt unter Azure DevOps anlegen kann.

BEITRAG LESEN

2022-04-09 – App Tracking Transparency Permission in Xamarin.Forms

Apple kümmert sich verstärkt um Datenschutz und daher müssen neue Apps den Nutzer darum bitten, Nutzerdaten zu sammeln, falls natürlich notwendig. Dafür wurde extra das App Tracking Transparency SDK entwickelt. In diesem Beitrag zeige ich nun, wie man dieses in eine Xamarin.Forms App integrieren kann.

BEITRAG LESEN

2022-04-07 – Build your Xamarin.Android application with Azure DevOps

In diesem Beitrag zeige ich, wie man mit wenigen Schritte eine funktionale Build-Pipeline für eine Xamarin.Forms Android App unter Azure DevOps anlegen kann.

BEITRAG LESEN

2022-01-18 – Show PDF files in your Xamarin Android app

Es kommt immer mal wieder vor, dass man in seiner Xamarin App eine PDF anzeigen möchte. In diesem Beitrag beschreibe ich nun drei Möglichkeiten, wie man das ganze unter Android umsetzen kann.

BEITRAG LESEN

2020-10-07 – Access platform-specific APIs within your XF app

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr auf plattform-spezifische APIs zugreifen könnt. Dabei werden wir einen kleinen Toast-Service schreiben, welcher die nativen Features von Android und iOS nutzt.

BEITRAG LESEN

2020-08-10 – Replatforming: From Xamarin Native to Xamarin.Forms

In diesem Beitrag habe ich einmal aufgezeigt, was bei einem Plattformwechsel, wie von Xamarin Native auf Xamarin.Forms zu beachten ist. Gleichzeitig gehe ich auch auf die Vorteile ein, welche man hierdurch erhält.

BEITRAG LESEN

2020-06-20 – Useful code snippets for Xamarin development

Mit der Hilfe von Code Snippets kann man sich eine Menge Tipperei sparen, denn durch die Eingabe eines Schlüsselwortes können ganze Code-Blöcke automatisch erzeugt werden, welche dann noch der jeweiligen Situation angepasst werden können. Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Xamarin-Monats von Luis Matos.

BEITRAG LESEN

2020-04-21 – Custom Fonts in Xamarin.Forms app

Mit der Veröffentlichung von Xamarin.Forms Version 4.5.0.530 hat sich das Handling von eigenen Schriftarten in Xamarin.Forms App stark vereinfacht. Dieser Beitrag zeigt mit der Hilfe eines kurzen Beispiels, wie man nun in wenigen Schritten eine Schriftart in seiner Xamarin.Forms App verwenden kann.

BEITRAG LESEN

2019-07-28 – How to create an Initials View in Xamarin.Forms

Im Rahmen des #XAMARINUIJULY habe ich mich damit beschäftigt aus bestehenden Xamarin.Forms Controls neue Controls zu erstellen. Das Ergebnis ist die Initials View, welche zum Beispiel in Kontaktlisten verwendet werden kann. Man übergibt dem Control einen Namen und dieses ermittelt automatisch die Initialen und stellt diese in einem farbigen Kreis dar. Das besondere ist, dass die Farbe des Kreises automatisch aus dem übergebenen Namen generiert wird.

BEITRAG LESEN

2019-07-28 – How to create a Labeled Switch in Xamarin.Forms

Im Rahmen des #XAMARINUIJULY habe ich mich damit beschäftigt aus bestehenden Xamarin.Forms Controls neue Controls zu erstellen. Das Ergebnis ist der Labeled Switch. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um einen Switch, welcher über zwei Labels verfügt, so dass man ganz einfach eine Überschrift und einen kurzen beschreibenden Text mit einem Switch verknüpft darstellen kann.

BEITRAG LESEN

2019-02-15 – Use FontAwesome in a Xamarin.Forms app

Bei FontAwesome handelt es sich um eine Schriftart, welche sich auf Icons spezialisiert hat und mittlerweile über 1500 kostenlose und 7500 kostenpflichtige Icons zur Verfügung stellt.  In diesem Medium-Beitrag zeige ich, wie man ganz einfach FontAwesome in seine Xamarin.Forms App integrieren kann.

BEITRAG LESEN

2018-09-14 – Simple Animation in Xamarin.Forms

Bei der Entwicklung einer App sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man dem Nutzer nach einer Interaktion immer ein direktes Feedback gibt. So wechselt ein Button beim Drücken zum Beispiel seine Farbe, so dass der Nutzer sofort erkennt, dass die Aktion ausgeführt wird. Xamarin.Forms bietet zahlreiche Animationen, welche sich auf nahezu allen Controls anwenden lassen und ich stelle diese hier näher vor.

BEITRAG LESEN

2018-07-12 – Access cross-platform APIs easily from your XF app

In meinem ersten Medium-Beitrag beschäftige ich mich mit einem NuGet-Package, welches in keiner Xamarin.Forms App fehlen darf, nämlich Xamarin.Essentials. Dieses Package stellt zahlreiche plattformabhängige APIs so bereit, dass diese sehr einfach (meist mit einer einzelnen Code-Zeile) in euren Apps vom plattformunabhängigen Code verwendet werden können.

BEITRAG LESEN