Ich hatte es bereits vor einiger Zeit in einem Blog-Beitrag angekündigt, dass ich neben diesem deutschsprachigen Blog auch immer mal wieder Beiträge auf Medium in englischer Sprache veröffentlichen werden. Auf dieser separaten Seite werde ich nun die entsprechenden Beiträge auch noch einmal auflisten.


Custom Fonts in Xamarin.Forms app

Mit der Veröffentlichung von Xamarin.Forms Version 4.5.0.530 hat sich das Handling von eigenen Schriftarten in Xamarin.Forms App stark vereinfacht. Dieser Beitrag zeigt mit der Hilfe eines kurzen Beispiels, wie man nun in wenigen Schritten eine Schriftart in seiner Xamarin.Forms App verwenden kann.

BEITRAG LESEN


Xamarin.Forms: How to create an Initials View as custom control for Android and iOS

Im Rahmen des #XAMARINUIJULY habe ich mich damit beschäftigt aus bestehenden Xamarin.Forms Controls neue Controls zu erstellen. Das Ergebnis ist die Initials View, welche zum Beispiel in Kontaktlisten verwendet werden kann. Man übergibt dem Control einen Namen und dieses ermittelt automatisch die Initialen und stellt diese in einem farbigen Kreis dar. Das besondere ist, dass die Farbe des Kreises automatisch aus dem übergebenen Namen generiert wird.

BEITRAG LESEN


Xamarin.Forms: How to create a Labeled Switch as custom control for Android and iOS

Im Rahmen des #XAMARINUIJULY habe ich mich damit beschäftigt aus bestehenden Xamarin.Forms Controls neue Controls zu erstellen. Das Ergebnis ist der Labeled Switch. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um einen Switch, welcher über zwei Labels verfügt, so dass man ganz einfach eine Überschrift und einen kurzen beschreibenden Text mit einem Switch verknüpft darstellen kann.

BEITRAG LESEN


Use FontAwesome in a Xamarin.Forms app

Bei FontAwesome handelt es sich um eine Schriftart, welche sich auf Icons spezialisiert hat und mittlerweile über 1500 kostenlose und 7500 kostenpflichtige Icons zur Verfügung stellt.  In diesem Medium-Beitrag zeige ich, wie man ganz einfach FontAwesome in seine Xamarin.Forms App integrieren kann.

BEITRAG LESEN


Simple Animation in Xamarin.Forms

Bei der Entwicklung einer App sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man dem Nutzer nach einer Interaktion immer ein direktes Feedback gibt. So wechselt ein Button beim Drücken zum Beispiel seine Farbe, so dass der Nutzer sofort erkennt, dass die Aktion ausgeführt wird. Xamarin.Forms bietet zahlreiche Animationen, welche sich auf nahezu allen Controls anwenden lassen und ich stelle diese hier näher vor.

BEITRAG LESEN


Xamarin.Essentials – Access cross-platform APIs easily from your Xamarin.Forms app

In meinem ersten Medium-Beitrag beschäftige ich mich mit einem NuGet-Package, welches in keiner Xamarin.Forms App fehlen darf, nämlich Xamarin.Essentials. Dieses Package stellt zahlreiche plattformabhängige APIs so bereit, dass diese sehr einfach (meist mit einer einzelnen Code-Zeile) in euren Apps vom plattformunabhängigen Code verwendet werden können.

BEITRAG LESEN