Android Archive Erstellung schlägt fehl

Vor kurzem hat Google die Spielregeln für das Verteilen von Apps im Google Play Store geändert. So ist es ab sofort notwendig, dass die Apps gegen das Target Framework 33 gebaut werden. Auch ich habe noch zwei Android-Apps im Google Play Store, die ich entsprechend aktualisieren musste. Leider hat das Erstellen der APK-Datei aus Visual Studio nicht auf Anhieb geklappt, da es zu einem Problem beim Kopieren der MDBS-Dateien gekommen ist. Der Fehler lässt sich jedoch leicht korrigieren und ich erkläre euch in diesem Beitrag, wie ihr dies genau machen könnt.

Hier noch einmal die Ausgangslage. Ich habe eine alte Xamarin.Forms App auf die neusten Bits aktualisiert und wollte dann eine Version für den Google Play Store erstellen. Dazu habe ich auf dem Android-Projekt den Archive-Befehl aus dem Kontextmenü verwendet. Dies hat jedoch nicht direkt funktioniert, sondern das Erstellen ist fehlgeschlagen.

Wie man am unteren Rand des Screenshots sehen kann, kommt es zum Problem beim Kopieren der Dateien, da der Pfad einfach zu lang ist. Daher öffnen wir in Visual Studio: Tools > Options und navigieren zum Abschnitt Xamarin > Android Settings. Hier gibt es den Punkt Archives Location und hier müsst ihr einfach nur einen deutlich kürzeren Pfad eintragen.

Ich habe mir unter dem Laufwerk C direkt einen Ordner APKArchives angelegt und diesen entsprechend konfiguriert. Wenn ich nun den Vorgang zum Erstellen des Archives neu starte, verläuft das ganze ohne Probleme und ich konnte die neue Version für die Google Play Console erstellen.

An dieser Stelle nutze ich noch einmal die Gelegenheit und möchte euch meine beiden Android-Apps im Google Play Store zeigen.

Deutschlands Kennzeichen
Deutschlands Kennzeichen
Entwickler: tsjdev-apps
Preis: Kostenlos
  • Deutschlands Kennzeichen Screenshot
  • Deutschlands Kennzeichen Screenshot
  • Deutschlands Kennzeichen Screenshot
  • Deutschlands Kennzeichen Screenshot
  • Deutschlands Kennzeichen Screenshot
  • Deutschlands Kennzeichen Screenshot
  • Deutschlands Kennzeichen Screenshot
  • Deutschlands Kennzeichen Screenshot
Notfall-Rufnummern
Notfall-Rufnummern
Entwickler: tsjdev-apps
Preis: Kostenlos
  • Notfall-Rufnummern Screenshot
  • Notfall-Rufnummern Screenshot
  • Notfall-Rufnummern Screenshot
Farben des Toolbar-Flyouts ändern App Tracking Transparency Permission in Xamarin.Forms für iOS StatusBar unter Android, iOS und UWP einfärben