Nun ist das Jahr 2018 bereits seit zwei Wochen Geschichte und voller Vorfreude und Erwartungen blicken wir auf das aktuelle Jahr 2019. Ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr geben und auch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2019. Beginnen wollen wir hierbei mit ein paar Zahlen.

Im vergangenen Jahr konnte ich den 100. Blogbeitrag in meinem Blog feiern und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten 100 Stück. Obwohl es keine Update zu meinen UWP-Apps gab, sind diese immer noch beliebt und werden weiterhin von zahlreichen Nutzern herunterladen. Insgesamt konnte ich mit meinen Apps über 302.000 Downloads generieren. Für mich stand das vergangen Jahr auch ganz im Zeichen von Alexa und so habe ich zahlreiche Skills geschrieben und veröffentlicht. Mit diesen deutschsprachigen Skills konnte ich fast 8000 Nutzer gewinnen, welche meine Skills immer mal wieder verwenden. Die folgende Abbildung zeigt einmal die wichtigsten Faktoren kumuliert für meine Skills.

Darüber hinaus habe ich zusammen mit meinen Kollegen Robert und Thomas auf zahlreichen Veranstaltungen gesprochen und mein Wissen mit der Community geteilt. Dies hat mir wirklich Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich auch in diesem Jahr die eine oder andere Möglichkeit haben werden, mein Wissen weiterzugeben. Als Highlights möchte ich hier das Azure Global Bootcamp, den Azure Saturday in München und die zahlreichen Meetups in Pforzheim und München zu verschiedenen Themen hervorheben.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Jahr 2019 und bin wirklich gespannt, was für Herausforderungen aber auch Ereignisse mit sich bringen wird. Ich werde euch auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden halten.

There are currently no comments.