Mein Arbeitskollege Thomas hat einen Wrapper für den Dienst Pixabay geschrieben. Dabei handelt es sich um eine Plattform, welche lizenzfreie Bilder zur Verfügung stellt, welche man herunterladen und in seinen eigenen Projekten verwenden darf bzw. kann. Entwickelt wurde der Wrapper auf Basis von .NET Standard 1.2 und ist somit auf zahlreichen Plattformen verfügbar. Hierzu zählen z.B. Xamarin, UWP, Windows 8+ oder auch Windows Phone 8.1

Ich selbst habe an diesem Open-Source Projekt ebenfalls mitgewirkt und einige Kommentare, sowie die Suchfunktionalität ergänzt, so dass man nun auch nach Videos suchen kann.

Der Wrapper wurde auf NuGet veröffentlicht, so dass man diesen direkt in seine bestehenden Projekte integrieren kann. Hierzu einfach den NuGet-Packagemanager in Visual Studio öffnen und nach PixabaySharp suchen.

Anschließend muss man sich nur noch einen kostenlosen Account bei Pixabay anlegen und einen Api-Key beantragen. Anschließend kann man den PixabaySharpClient verwenden und Suchanfragen an den Dienst stellen.

var client = new PixabaySharpClient("apikey");

// simple image search example
var result = await client.SearchImagesAsync("dog");

// simple video search example
var result = await client.SearchVideosAsync("dog");

// more complex API queries for images
var result = await client.QueryImagesAsync(new ImageQueryBuilder()
{
    Query = "Dog",
    Page = 2,
    PerPage = 5
});

// more complex API queries for videos
var result = await client.QueryVideosAsync(new VideoQueryBuilder()
{
    Query = "Dog",
    Page = 2,
    PerPage = 5
});

Das gesamte Projekt steht auf GitHub bereit und kann so schnell und einfach um weitere Funktionalitäten ergänzt werden.

There are currently no comments.