MAUI-CHECK: Tool zur Einrichtung von .NET MAUI

Im Rahmen der Build Konferenz 2020 hat Microsoft den Nachfolger von Xamarin.Forms vorgestellt, welcher auf den Namen .NET MAUI hören wird. Zum damaligen Zeitpunkt wurde die Roadmap veröffentlicht und bekannt gegeben, dass zusammen mit .NET 6 auch .NET MAUI zur Verfügung steht. Nun knapp 1,5 Jahre später stehen die ersten Test-Versionen bereits zur Verfügung, so dass man zum jetzigen Zeitpunkt bereits einen Blick darauf werfen kann. In diesem Beitrag möchte ich euch nun das kleine Tool maui-check vorstellen.

Jonathan, auch bekannt als Redth, hat auf GitHub das kleine Kommandozeilentool maui-check veröffentlicht, welches sich durch die Eingabe der folgenden Zeile auf eurem Rechner installieren lässt.

dotnet tool install -g Redth.Net.Maui.Check

Nach der Installation lässt sich das Tool im Windows Terminal durch die Eingabe von maui-check starten.

Es öffnet sich jetzt ein weiteres Fenster und es werden nun einzelne Checks durchgeführt und ihr werdet aufgefordert fehlende Tools/Programme direkt nachzuinstallieren.

Anschließend könnt ihr einen ersten Blick auf .NET MAUI werfen und euch auf eine Veröffentlichung im Herbst freuen.

Xamarin.Forms Animationen mit Lottie Lokalisierung einer Xamarin.Forms App mit dem Xamarin Community Toolkit Cognitive Services: Alter einer Person ermitteln
Kommentare ansehen
Noch keine Kommentare vorhanden.