Buch-Tipp: Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln von André Krämer

Heute folgt mal wieder ein kleiner Buch-Tipp von mir. Beim letzten Buch-Tipp habe ich euch das Buch Cross-Plattform-Apps mit Xamarin.Forms entwickeln von André Krämer vorgestellt und heute folgt nun der Nachfolger mit dem passenden Titel Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln. Das Buch ist im letzten Dezember im HANSER-Verlag erschienen. In diesem Beitrag möchte ich euch das Buch nun näher vorstellen.

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Autor zur Verfügung gestellt und daher möchte ich mich an dieser Stelle dafür bei André bedanken.

Sie möchten Apps entwickeln, die sowohl auf iOS als auch auf Android nativ lauffähig sind? Schritt für Schritt führt André Krämer (Microsoft MVP) Sie in die Welt der Cross-Plattform-Entwicklung mit .NET MAUI und C# ein. Sie lernen alles, um plattformübergreifende Apps zu entwickeln: von der einheitlichen Codebasis über die Oberflächengestaltung und Datenbankanbindung bis zum Zugriff auf Geräte-APIs.

Das Buch umfasst 403 Seiten in deutscher Sprache und gliedert sich dabei in 17 Kapitel:

  • Einführung
  • Schnelleinstieg: Ihre erste App mit .NET MAUI in einer Stunde
  • Überblick über Android und .NET for Android
  • Überblick über iOS und .NET for iOS sowie macOS und .NET for Mac
  • Überblick über Windows und WinUI 3
  • Überblick über .NET MAUI
  • Architektur von Cross-Plattform-Apps
  • Oberflächendesign mit Layoutcontainern
  • Eingabeformulare anlegen
  • Navigation und die Shell
  • Listen
  • Bilder, Icons und Schriftarten
  • Styles und Themes
  • Aufruf von Webservices
  • Lokale Datenhaltung
  • Zugriff auf native Gerätefunktionen
  • Migration von Xamarin.Forms zu .NET MAUI

Wie man dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kann, werden zunächst die Grundlagen geklärt. Aber bereits im zweiten Kapitel geht es direkt an das Programmieren, denn gemeinsam mit dem Autor wird eine erste kleine .NET MAUI App entwickelt. Anschließend werden die verschiedenen Plattformen Android, iOS, macOS und auch Windows näher beleuchtet. Durch die einzelnen Kapitel wird eine zusammenhängende App entwickelt, so dass man das Gelernte direkt in die Tat umsetzen kann.

Fazit

Bei dem Buch handelt es sich um eine Anpassung des vorherigen Buches über Xamarin.Forms. Dadurch war es dem Auto auch möglich schnell eine neue Version des Buchs zu schreiben, da bereits beim Schreiben des Buches über Xamarin.Forms auf gewisse Dinge eingegangen worden ist und so der Wechsel auf .NET MAUI recht leicht vorgenommen werden konnte.

Am Anfang des Buches habe ich ein wenig Zeit gebraucht, um mich an die deutschen Begriffe, wie Schaltfläche statt Button oder Ereignisbehanldungsroutine statt Event-Handler zu gewöhnen. Auch die Verwendung eines deutschsprachigen Visual Studios ist für mich eher ungewohnt, aber auch hier kann man natürlich trotzdem den Inhalt gut folgen.

Das Buch ist wirklich ein gelungener Einstieg in die Entwicklung mit .NET MAUI und vollständig in deutscher Sprache, was für den einen oder anderen auch sehr hilfreich sein kann. Lobend sei auch noch erwähnt, dass man beim Kauf des gedruckten Buchs kostenlos auch noch das E-Book erhält. So kann man die PDF-Datei auch unterwegs am Rechner lesen ohne das „schwere“ Buch immer dabei haben zu müssen. Außerdem lässt sich eine PDF-Datei natürlich auch leichter durchsuchen, denn das Buch eignet sich auch hervorragend als Nachschlagewerk.

Buch-Tipp: Clean Agile von Robert C. Martin Eigene Schriftarten in Xamarin.Forms Xamarin.Forms Controls: RepeaterView