Am vergangenen Donnerstag fand, wie bereits hier angekündigt, in den Räumlichkeiten der medialesson GmbH ein weiteres Meetup statt. Dieses Mal habe ich zusammen mit Robert eine Einführung in Azure Functions gegeben und dabei natürlich auch einen Blick auf den Serverless-Hype geworfen. Dabei haben wir zahlreiche verschiedene Demos gezeigt, wie z.B. die Erstellung eines Arbeitsreports mit Mite oder der automatischen Veröffentlichung der wöchentlichen Arbeitszeit auf Twitter. Wir haben auch einen kurzen Blick auf die Cognitive Services von Microsoft geworfen und dieses durch einen Chatbot und einer eigenen App Image Analyzer demonstriert.

Hier mal ein kleiner Blick auf die App, welche aktuell noch in der Entwicklungsphase ist, jedoch bald sowohl für Android als auch für iOS zur Verfügung stehen wird.

Man hat die Möglichkeit ein Bild per URL oder von dem jeweiligen Device über die Kamera bzw. der Foto-App auszuwählen. Anschließend kann man sich das Alter, die gezeigte Emotion oder aber eine Bildbeschreibung „berechnen“ lassen.

Alle von uns gezeigten Beispiele befinden sich in einem GitHub-Repository inkl. der Slides von dem Abend. Uns hat es eine Menge Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir den einen oder anderen überzeugen konnten, sich doch auch mal mit Azure Functions auseinander zu setzen.

There are currently no comments.