Der eine oder andere wird es sicherlich bereits mitbekommen haben, aber die letzten Monate habe ich immer wieder an einer Portierung der Dr. Windows App sowohl für Android als auch iOS gearbeitet. Seit einigen Stunden ist es nun soweit und beide Apps liegen in den jeweiligen Stores als Beta-Version zum Herunterladen bereit. Ich durfte damals im Rahmen meiner Entwickler-Tätigkeit bei der Firma medialesson GmbH zusammen mit einem Kollegen an der UWP-App arbeiten und auf dem Dr. Windows Community Day hat Martin mich dann gefragt, ob ich nicht Interesse hätte eine iOS- und eine Android-Version zu erstellen. Der Vorteil war, dass wir bei der UWP-App-Entwicklung bereits auf eine hohe Portierbarkeit der Businesslogik konzentriert haben, so dass ein großer Teil der Logik bereits vorhanden und wiederverwendet werden konnte.

Für das User Interface haben wir uns dann für Xamarin.Forms entschieden, so dass hier ebenfalls mit relativ geringem Aufwand eine Oberfläche für beide Plattformen parallel entstehen. Im Rahmen der Entwicklung wurde dann auch Xamarin.Forms 3.0 veröffentlicht, was neben einer höheren Stabilität auch noch einmal einen großen Schwung in der Performance gemacht hat.

Bei den beiden Version handelt es sich jedoch um Beta-Versionen und der vollständige Funktionsumfang ist noch nicht vorhanden. Aktuell fehlt noch die Möglichkeit eines Logins und damit verbunden die Möglichkeit, Kommentare zu verfassen und auch die Leseliste synchronisiert sich nicht mit Windows bzw. Android. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Bug, sondern um ein Feature. Die Leseliste ist in der iOS und ebenfalls in der Android-Version eine rein lokale Funktion.

Nun wünsche ich euch jedoch viel Spaß beim Testen der Apps und ich freue mich natürlich auf euer Feedback per eMail, als Kommentar oder auch als Tweet.

Dr. Windows (Beta)
Dr. Windows (Beta)
Entwickler: Martin Geuss
Preis: Kostenlos
Dr. Windows
Dr. Windows
Entwickler: Martin Geuss
Preis: Kostenlos
There are currently no comments.