Die ersten paar Wochen des Jahres 2018 sind bereits um, aber ich möchte in diesem Beitrag noch einmal einen Blick auf das vergangene Jahr Wagen und ein paar Statistiken von meinen Apps bzw. Projekten mit euch teilen.

Ich habe bereits im Jahr 2016 zwei UWP-Apps veröffentlicht, welche auch weiterhin im Store verfügbar sind: Notfallrufnummern und Deutschlands Kennzeichen. Beide Apps wurden auch im vergangenen Jahr heruntergeladen, obwohl die Notfallrufnummern-App nur auf Windows Phone zur Verfügung steht. Dafür habe ich mich damals entschieden (könnte ja noch keiner ahnen, dass Microsoft die Plattform fallen lässt), weil man die Nummer auch direkt anrufen kann und dies mit einem Tablet oder Desktop nicht möglich ist. Hier nun zwei Screenshots, welche die Downloadzahlen dieser beiden Apps wieder spiegeln:

Notfallrufnummern

Deutschlands Kennzeichen

Darüber hinaus habe ich im vergangenen Sommer noch eine weitere UWP-App (Desktop, Mobile, HoloLens, Xbox) veröffentlicht, nämlich die Text Uhr. Diese App zeigt die aktuelle Uhrzeit in der Form eines Textes an. Obwohl die App weltweit zur Verfügung steht, derzeit nur in deutscher Sprache, konnte die App nur wenige Downloads generieren, wie der nächste Screenshot zeigt:

Text Uhr

Auch meine anderen Apps konnten weitere Downloads generieren, so dass ich nun insgesamt bei über 260.000 Downloads mit meinen Microsoft-Apps stehe.

Darüber hinaus habe ich mich im vergangenen Jahr auch verstärkt mit der Entwicklung von Skills für Alexa, dem Sprachassistenten von Amazon, beschäftigt. Und habe in der Zwischenzeit bereits 4 eigene Skills veröffentlicht. Die folgende Grafik zeigt dabei die Anzahl der Unique User und die Anzahl der Utterances, also die Anzahl der Befehle, die durch meinen Skill verarbeitet werden mussten. Insgesamt war es auch hier ein erfolgreiches Jahr, da bereits mehr als 1500 Personen meine Skills ausprobiert haben.

Im vergangenen Jahr habe ich auch begonnen mich intensiver mit der Erstellung von NuGet-Paketen zu beschäftigen und auch hier habe ich in der zweiten Jahreshälfte insgesamt 4 Packages veröffentlicht, welche nach kurzer Zeit auch schon knapp 500 Downloads generieren konnten.

Auch auf GitHub war ich wieder etwas aktiver und habe an einigen Projekten von Kollegen mitgearbeitet oder auch eigene Projekte dort gehostet. Ich kann an dieser Stelle auch schon einen Ausblick auf 2018 geben, denn das eine oder andere Projekt wird dann auch auf GitHub gehostet und steht mit vollständigem Quellcode dann zur Verfügung.

Insgesamt muss ich sagen, dass es für mich ein sehr spannendes Jahr war und ich werde auf jeden Fall weitermachen und hoffe, dass ich noch viele spannende Projekte realisieren kann bzw. darf.

An dieser Stelle noch eine übersichtliche Verlinkung zu meinen UWP-Apps bzw. meinen Alexa-Skills.

Deutschlands Kennzeichen
Deutschlands Kennzeichen
Entwickler: tsjdev-apps
Preis: Kostenlos

Text Uhr
Text Uhr
Entwickler: tsjdev-apps
Preis: Kostenlos

Notfallrufnummern
Notfallrufnummern
Entwickler: tsjdev-apps
Preis: Kostenlos
Deutsche Sprichwörter
Deutsche Sprichwörter
Entwickler: tsjDEV Apps
Preis: Kostenlos
Feiertag-Kompass
Feiertag-Kompass
Entwickler: tsjDEV Apps
Preis: Kostenlos
Filmzitate
Filmzitate
Entwickler: tsjDEV Apps
Preis: Kostenlos
Kalenderwochen-Kompass
Kalenderwochen-Kompass
Entwickler: tsjDEV Apps
Preis: Kostenlos

 

There are currently no comments.